mirfak.de

Dampfmaschinen

Als Kind besaß ich eine kleine Dampfmaschine, an die ich mich aber nur vage erinnern kann – ich glaube, es war eine Fleischmann. Jedenfalls hatte sie einen Kessel aus Messing. Allein durfte ich sie nicht betreiben. Es war zu gefährlich, mich mit dem Esbit allein hantieren zu lassen. So musste es mein Vater für mich tun und so wurde sie recht selten betrieben.DSCF0639

Vor ein paar Jahren (2011) schaffte ich mir dann eine gebrauchte D20 von Wilesco an. Ich habe sie relativ günstig bei ebay erstanden, wenn man bedenkt, in welch hervorragendem Zustand sie sich befand (und immer noch befindet).
Dieses kleine Monster ist die stärkste einzylindrige Dampfmaschine im Wilesco-Program. Sie hat einen isolierten Kessel, was zur effektiven Dampferzeugung wesentlich beiträgt.

Bild unten:
Nach dem Putzen sah sie schon ganz ordentlich aus!DSCF0654

 

 

DSC_0015

 

Die Feuerklappe mit Esbitbrenner

 

 

Die Dampfmaschine bei der Arbeit…

Hier läuft die Dampfmaschine aus.